Fachanwalt Moos - Kanzlei für Beamtenrecht

 
 

Gewerbliches Mietrecht


Das Gewerbliche Mietrecht für Vermieter ist mein zweites Standbein. 1993, ich war noch Referendar, habe ich für einen Haus- & Grund-Verein gearbeitet.  Seither hat mich das Mietrecht nicht mehr losgelassen. Räumungsklagen, Mieterhöhungen, Forderungsmanagement, Inkasso und die komplette Beratung rund um den Mietvertrag waren für viele Jahre mein tägliches Brot.

Vertragsgestaltung

Heute arbeite ich hier vorwiegend auf Basis von Empfehlungen und nur noch im gewerblichen Mietrecht. Dabei prüfe ich bestehende Mietverträge oder entwerfe neue. Wenn es erforderlich ist, vertrete und unterstütze ich Sie auch bei der Durchsetzung von Forderungen gegenüber Mietern. Zum Beispiel bei rückständigen Mieten, Betriebskostennachforderungen, Mieterhöhung, Vertagsverlängerungen und der Räumung von Mietobjekten. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine ganze Gewerbeimmobilie oder nur einen Büroraum handelt. Alles rund um den Gewerberaum.

Wohnungseigentum - Teileigentum

Seit dem Jahr 2005 dürfen Rechtsanwälte, die eine nachgewiesene Berufspraxis haben und besondere theoretische Kenntnisse in einer Fachanwaltsprüfung nachgewiesen haben, die Berufsbezeichnung eines Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht und Mietrecht führen. Daher führe ich seit dem Jahr 2005 diese Berufsbezeichnung neben meinem Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Immobilienverkauf

Zu meinen Mandanten zählen Vermieter von Gewerberäumen, Wohnungseigentümergemeinschaften und Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen wollen.